Terminübersicht

Neben den angegebenen Terminen, können Sie über den Link auf den Google-Kalender der Grundschule Kordel zugreifen und die Liste der beweglichen Ferien- und Feiertage downloaden.

Mo - 09.09.2024

Do - 12.09.2024

Fr - 13.09.2024

Besuch Schufotograf

Einschluungsspiel (nach Terminvergabe)

Schließtag Nachmittagsbetreuung

Fr - 20.09.2024

Fr - 15.11.2024

Sa - 23.11.2024

Schließtag Nachmittagsbetreuung

Bundesweiter Vorlesetag

Adventsbasar auf dem Schulhof mit Zukunft für Kordel, FöV und SEB

SEP

Unterrichtsstunde mit Thomas Jäger zum Thema Blindheit

Im Rahmen der Kooperation mit Zukunft für Kordel durften die Zweit- und Drittklässler am 06.09.2024 spannende Einblicke in das Leben von Thomas Jäger aus Kordel erhalten.

Zu Beginn konnte jedes Kind mit Hilfe eines Braille-Alphabetes ein Namensrätsel lösen. Anschließend erklärte Herr Jäger, wie er die Blindenschrift in der Schule gelernt hat. Besonders interessant war dabei die Vorführung mit der Punktschriftmaschine.

Durch seine Erzählungen ließ Herr Jäger die Kinder und Lehrer an seinem Alltag teilhaben. Die Fahrt mit dem Zug, die Funktion des Blindenstockes, das „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel“ für Blinde oder die Nutzung des Smartphones sind nur ein paar Beispiele hierfür. Nach einer interessierten Fragerunde gab Herr Jäger mit dem passenden Lied „Ich schaff das schon“ von Rolf Zuckowski noch eine spontane Kostprobe seiner musikalischen Fähigkeiten an Klavier und Gesang. Vielen Dank für die tollen Einblicke und bis zum nächsten Mal!

HERZLICH WILLKOMMEN KLASSE 1

Am Dienstag, den 27.08.2024 begrüßte die Schulgemeinschaft 21 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler.

8:30 Uhr Gottesdienst

In der vollbesetzten Pfarrkirche St. Amandus hieß unser Pfarrer Mario Kaufmann die Einschüler willkommen.

9:30 Uhr Einschulungsfeier

Anschließend folgte die Begrüßung durch die gesamte Schulgemeinschaft auf unserem Schulhof.

11:00 Uhr Erste Schulstunde

Während der ersten Schulstunde lernten die Kinder nicht nur die Klassenlehrerin Frau Borreck kennen, sondern auch Zebra Franz!

Elternkaffee

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Eltern währenddessen unterhalten und die Einschulung feiern.

Nach vier tollen Schuljahren verlassen uns 17 Viertklässlerinnen und Viertklässler. Auf dem weiteren Lebensweg wünschen wir Euch viel Glück, Erfolg und Gesundheit! Macht`s gut!

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Kordel

Musical zum Schuljahres-abschluss

Wie in jedem Jahr, haben wir das Schuljahr 2024/2025 mit einem Musical beendet. Mit großer Begeisterung haben unsere Schülerinnen und Schüler während der drei Vorstellungen ein tolles Musical vorgetragen. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt!

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein und dem Schulelternbeirat für die Bewirtung!

JULI

Ausflug ins Museum Simeonstift Trier

Heute waren die Klassen 1a, 1b und 2 im Simeonstiftmuseum der Stadt Trier. Dort wurden wir durch die Sonderausstellung "Ausrangiert" geführt. Wir haben viele vergessene Alltagsgegenstände kennengelernt. Nach einem Eis ging es anschließend wieder mit dem Zug zurück nach Kordel. Wir möchten uns herzlich bei der Sparkassenstiftung bedanken, die den Eintritt und die Führung bezahlt hat!

Grundschule Kordel, Friedhofstraße 29, 54306 Kordel - Mail: gs-kordel@online.de - Telefon: 06505/450

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen